normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.

Forststr. 6
39291 Möckern OT Magdeburgerforth

E-Mail E-Mail:
www.KJ-1.de

Kleinbahnhof Altengrabow

Bergstraße 25

 

Vorsitzender: Kilian Kindelberger

Kirschallee 103
14469 Potsdam
Tel.: (0331) 2802931

 

Am 09. September 2000 gründete sich in dem kleinen Ort Magdeburgerforth im Landkreis Jerichower Land unser Eisenbahnverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass die ehemalige "Kleinbahn des Kreises Jerichow I", die bis 1965 zwischen Burg und Ziesar bzw. Gommern durchs Jerichower Land dampfte, nicht in Vergessenheit gerät.

 

Gründungsmitglieder damals waren Eisenbahnfans aus Potsdam, Magdeburg und dem Jerichower Land. Sie machten sich zur Aufgabe,  die vielen Reste dieser sehr interessanten Kleinbahn ausfindig zu machen, zu erhalten und zu restaurieren.


Im November 2005 konnte der Verein den Bahnhof Magdeburgerforth mit seinem Gelände käuflich erwerben. Damit ist der Grundstein für den Wiederaufbau eines Stücks der ehemaligen KJI gelegt. Am 7. Mai 2010 war es soweit, das Erste Teilstück der Museumsbahn zwischen Bahnhof Magdeburgerforth und dem Lumpenbahnhof wurde eröffnet. Der Verein ist mit Eröffnung eigenes EVU.


Am 18. Juni 2007 konnte der Verein den ehemaligen Kleinbahnbahnhof Altengrabow käuflich erwerben.


Seit Eröffnung der Museumsbahn werden regelmäßig Fahrten zwischen Magdeburgerforth und dem Lumpenbahnhof angeboten. In naher Zukunft wollen wir unsere Museumsbahn in Richtung Schopsdorf und Altengrabow erweitern.