Luftbild Rathaus Möckern | zur StartseiteLoburg - Wasserturm, Bahnhof, Rathaus | zur StartseiteSchloss Wendgräben | zur StartseiteBibliothek FriedensauBurg Loburg | zur StartseiteMageburgerforth - Kleinbahn Jerichower LandSchloßpark MöckernEinblick in die Heimatstube im Schloss MöckernMöckern im Schnee - Blick vom Schlossturm | zur StartseiteBrennereimanufaktur LoburgLoburg - Kirchenruine Unser Lieben FrauenStorchenhof LoburgKirche Wallwitz - Spätgotischer FlügelaltarLoburg - Rittergut Barby-Karls
Druckansicht öffnen
 

Praxis für Physiotherapie

Inh. Susanne Mewes

Burger Str. 6
39291 Möckern

039221 80181

E-Mail:
Homepage: www.physio-mewes.de

Nach einer 3-jährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin von 1990 - 1993 habe ich im Sommer 1993 meine berufliche Tätigkeit in einer Orthopädischen Klinik für Rehabilitation in Bad Soden/ Salmünster aufgenommen. Dort konnte ich gut die in der Ausbildung vermittelten und gewonnenen Inhalte umsetzen und habe die ersten Weiterbildungen absolviert (Rückenschule und Schlingentischtherapie). Den Gedanken, eine eigene Praxis zu eröffnen, hatte ich schon im Hinterkopf. Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, habe ich dann vom März 1996 bis Mai 1997 in Wächtersbach in einem Ambulanten Rehazentrum gearbeitet. Dort lag der Schwerpunkt auf Sportverletzungen, Hüft- und Knie-, Schulter-, Arm- und Rückenproblemen. Das ging nicht ohne Weiterbildungen. Folgende Seminare besuchte ich: - PNF - Kurs - Orthopädische Medizin nach Dr. J. Cyriax (Manualtherapie) - Medizinische Trainingstherapie - Manuelle Lymphdrainage. In dieser Einrichtung habe ich viele Erfahrungen zur Organisation im Praxisablauf sammeln können. Aufgrund der geschaffenen Voraussetzungen (viele Weiterbildungen) habe ich im März 1998 den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und bin mit meiner Praxis in Möckern ansässig geworden. Natürlich besuche ich regelmäßig Weiterbildungen, um das Behandlungsgebiet stets zu erweitern und für meine Patientinnen und Patienten auf dem neuesten Stand zu sein. Mein Spektrum hat sich auf Kurse zur Gesundheitsförderung erweitert (Nordic Walking, Rückenschule für Erwachsene bzw. für Kinder und Wirbelsäulengymnastik). Ich habe eine Physiotherapeutin eingestellt, die eine Ausbildung für MT, ML, Zentrifugalmassage, Rückenfreundliches Aerobic/ Step Aerobic erworben hat. Desweiteren stärkt eine Masseurin/ Medizinische Bademeisterin mein Team, die ebenfalls in Kursen für ML, Marnitz-Therapie und Zentrifugalmassage ihr Können und Wissen erlernt hat. Natürlich ist auch eine Mitarbeiterin beschäftigt, die die anfallende Bürotätigkeit erledigt und die Praxisräume in Ordnung hält. Mit einigen Höhen und Tiefen durch regelmäßige Gesundheitsreformen kann ich trotzdem sagen, dass ich mir in den ersten 7 Jahren der Selbständigkeit einen festen Kundenstamm aufgebaut habe und bedanke mich hiermit bei allen Patientinnen und Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und natürlich auch bei den Angestellten für die gute Zusammenarbeit. Leistungen Alle Kassen:

  • Manualtherapie
  • Krankengymnastik
  • PNF
  • Manuelle Lymphdrainagen
  • Massagen (klassische Massage, Bindegewebsmassage, Zentrifugalmassage)
  • Marnitz-Therapie
  • Unterwassermassagen/ Stangerbad
  • Extensionen (Hals- und Lendenwirbelsäule)
  • Heißluft
  • Packungen
  • Eisbehandlung
  • Elektrotherapie/ Ultraschall
  • Mikrowelle

zusätzlich:

  • Fußreflexzonentherapie

Gesundheitsförderung: - Rückenschule für Erwachsene - Kinderrückenschule (Vorschulalter/ Grundschulalter) - Nordic Walking - Rückenfreundliches Aerobic/ Step-Aerobic - Wirbelsäulengymnastik - Autogenes Training