normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Breitbandausbau geht in großen Schritten voran  +++     
     +++  Straße der Romanik - Ein Besuch in Loburg  +++     
     +++  Loburger digi_kids unter den Top 10  +++     
     +++  Verbrennen in der Feuerschale / im Feuerkorb  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.

Vorschaubild

Vorsitzender: Kilian Kindelberger

Forststr. 6
39291 Magdeburgerforth

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kj-1.de

Vorstellungsbild

Der ehemalige Landkreis "Jerichow I" befand sich östlich von Magdeburg im heutigen Landkreis "Jerichower Land" des Bundeslandes "Sachsen - Anhalt". Schon früh kam der Gedanke auf, in diesem Gebiet eine Eisenbahn zu bauen. Der Hauptausschlagpunkt zum Bau dieser Bahn waren wirtschaftliche Aspekte; mussten doch große Mengen an land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen, wie Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln sowie Holz abtransportiert werden. Als einzige Bahnverbindung gab es zu dieser Zeit nur im Norden die Verbindung von Magdeburg nach Berlin. (Quelle: kj-1.de)