Orgelkonzert

12. 06. 2022 um 17:00 Uhr

Orgelkonzert
mit Gedenken an

Maria Mohrmann-Meßing
Mitinitiatorin der Konzerte der
„Loburg-Initiative“ aus dem Ruhrgebiet
zur Unterstützung der
Restaurierung der Kahrling-Orgel

Manuel Gera (Jüterbog) – Orgel
sowie die Stimme von

Maria Mohrmann-Meßing (CD)

 

Zum zweiten Konzert des „Loburger Orgelsommers“ wird eingeladen am Sonntag, den 12. Juni um 17 Uhr in die Loburger Stadtkirche St. Laurentius. Es wird ein Orgelkonzert sein mit Musik des Barock, dem Beginn der Romantik und unserer Zeit. Die Klammer zwischen der J.S.Bach-Zeit und heute bildet z.B. die bekannte d-Moll-Toccata, die vorwärts sowie auch rückwärts gespielt zu hören sein wird. Außerdem werden Improvisationen zu Kirchenliedern angeboten, wozu die Besucher am Eingang gern eigene Wünsche abgeben können.

 

Organist ist diesmal Manuel Gera, Kantor in Jüterbog und Kreiskantor des dortigen Kirchenkreises Zossen-Fläming. Seine berufliche Qualifikation holte er sich durch ein Kirchenmusikstudium mit abschließendem A-Examen an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf 1995. Weiterführend folgte ein Aufbaustudium in Orgelimprovisation mit dem Abschluss des Konzertexamens. Nach ersten kurzen Diensten in Oberhausen und Soest war er von 2001-2021 an der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg als Kirchenmusiker tätig. 2006 wurde ihm der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen. Manuel Gera setzt sich vor allem für die Orgelimprovisation ein und gestaltet gemeinsam mit seiner Frau Anne-Katrin Gera Orgelkonzerte für Kinder. (www.orgelwurm.de).

 

In unserem Konzert soll zweier verstorbener Ehrenbürger der Stadt Loburg gedacht werden, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen durften bzw. besonderes  Engagement für das kulturelle Leben in Loburg zeigten: Maria Mohrmann-Meßing und Rudolf Koeppe.

 

Der Eintritt zum Konzert ist wie üblich frei. Dafür wird am Ausgang um Spenden für die Finanzierung des Loburger Orgelsommers gebeten. Ein besonderes  Hygienekonzept ist nicht mehr Vorschrift. Trotzdem besteht die Bitte, auf Rücksicht und gegenseitige Verantwortung zu achten, Abstand zu halten und gegebenenfalls die Maske als Schutz anzulegen.

[Rol.Theuring]

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

2022_Flyer_Orgelsommer_2022.pdf

 
Foto zur Veranstaltung

Foto Manuel Gera (privat)
Foto Manuel Gera (privat)

 

Veranstaltungsort

Kirche Sankt Laurentius zu Loburg

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

Telefon 039245 91043 Telefon

E-Mail E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]