Luftbild Rathaus Möckern | zur StartseiteLoburg - Wasserturm, Bahnhof, Rathaus | zur StartseiteSchloss Wendgräben | zur StartseiteBibliothek FriedensauBurg Loburg | zur StartseiteMageburgerforth - Kleinbahn Jerichower LandSchloßpark MöckernEinblick in die Heimatstube im Schloss MöckernMöckern im Schnee - Blick vom Schlossturm | zur StartseiteBrennereimanufaktur LoburgLoburg - Kirchenruine Unser Lieben FrauenStorchenhof LoburgKirche Wallwitz - Spätgotischer FlügelaltarLoburg - Rittergut Barby-Karls
Druckansicht öffnen
 

Konzert für Cello und Orgel

10. 07. 2022 um Uhr

Presseinformation

 

Sonntag, 10. Juli 2022, 17 Uhr

St. Laurentiuskirche Loburg

Konzert für Orgel und Violoncello

Jens und Christiane Herrmann - Halberstadt

 

 

Zum „Zwiegespräch“ der Kahrling-Orgel mit dem Violoncello wird herzlich eingeladen am Sonntag, den 10. Juli um 17 Uhr in die Loburger St. Laurentiuskirche. Beide Instrumente musizieren sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel. Es wird Musik von Jan Pieterszoon Sweelinck (Niederlande), Johann Sebastian Bach (Mitteldeutschland), Benedetto Marcello und Antonio Lucio Vivaldi (beide Italien) zu hören sein, sowie weitere überraschende Besonderheiten aus der Welt der Cellomusik.

 

Die Orgel wird gespielt von der Musikpädagogin Christiane Herrmann aus Halberstadt. Nach dem Studium für Schulmusik, Kammermusik und Liedbegleitung an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar absolvierte sie ein Fernstudium in Klaviermethodik und nahm Orgelunterricht beim damaligen Domkantor in Stendal. Frau Herrmann unterrichtet des Klavierspiel an den Musikschulen in Halberstadt und Oschersleben und gibt gemeinsam mit ihrem Mann Jens Herrmann reichhaltig  Konzerte mit Programmen für Klavier/Orgel und Violoncello. Als Vertretungsorganistin in Halberstadt ist sie eine gute Hilfe für den dortigen Domkantor.

 

Jens Herrmann  machte sich schon seit seinem 6. Lebensjahr mit dem Cellospiel vertraut und studierte schließlich an der Weimarer „Franz-Liszt-Hochschule“. Durch  Teilnahme an internationalen Meisterkursen qualifizierte er sich ständig weiter. Eine erste Anstellung erhielt er am Theater der Altmark in Stendal sowie als Vertretung bei der Staatskapelle Weimar.  Aktuell ist er 1. Solocellist am Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt.

 

Der Eintritt zum Konzert ist wie üblich frei. Dafür wird am Ausgang um Spenden für die Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“ gebeten. An Vorsicht vor Corona wird weiterhin erinnert mir der Bitte um Rücksicht und gegenseitige Verantwortung. Gegebenenfalls könnte Abstand und Maske als Schutz hilfreich sein.

Rol.Theuring]

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

2022_Flyer_Orgelsommer_2022.pdf

 
 

Veranstaltungsort

Kirche Sankt Laurentius zu Loburg

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

039245 91043 Telefon

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]