Startseite
Druckansicht öffnen
 

Wege zu Mozart

14. 08. 2022 um 17:00 Uhr

Presseinformation

 

Sonntag, 14. August 2022, 17 Uhr

St. Laurentiuskirche Loburg

"Wege zu Mozart"

Konzert für Kahrlingorgel und Discantviole

mit Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer

 

 

Zu einer musikalischen Zeitreise auf Wegen von Bach zu Mozart mit Besuchen bei Telemann und Haydn lädt der "Loburger Orgelsommer" am Sonntag, den 14. August um 17 Uhr in die St. Laurentiuskirche in Loburg herzlich ein. Musiker vom "Marais Consort" aus Hamburg sind Ingelore Schubert an der Kahrlingorgel und Hans-Georg Kramer mit dem historischen Nachbau einer Discant-Viole, einem Instrument der Camben-Gruppe. Überlieferte Musik vergangener Zeiten in ihrer Ursprünglichkeit und unverfälscht zum Erlebnis werden zu lassen, ist das Anliegen der Musiker des "Marais Consort".

INGELORE SCHUBERT ist Dozentin für historische Tasteninstrumente und Generalbass-Spiel an der Hochschule der Künste in Bremen. Ihr Studium schloss sie 1983 mit dem Konzertexamen ab. Mehrere Meisterkurse vervollständigten ihre Ausbildung. Konzertreisen des "Marais Consort" führten sie als Solistin und Cembalistin durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR zu den verschiedensten Musikfestivals. Rundfunk, Fersehen und CD-Produktionen begleiteten ihren Weg, sowie auch Konzerteinspielungen mit ihr als Spezialistin an historischen Orgeln. Presseberichte stufen sie bei den Größten ihres Fachs ein, unter ihren Fingern wird die Musik zur Sprache.

HANS-GEORG KRAMER ist exklusiv Gambist und Leiter des "Marais Consort". Sein Studium des Cambenspiels beschloss er 1978 in Hamburg. Er wurde zum Dozenten für Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alter Musik an die Folkwanghochschule berufen. Mittelpunkt seiner Tätigkeit ist das Gambenconsort und die historische Musizierpraxis auf italienischen Renaissance-Gamben. Das erregte Aufmerksamkeit in der Musikwelt und bewirkte Einladungen zu den verschiedensten Musikfestivals Europaweit, was durch Liv-Mitschnitte bei Rundfunk und Fernsehen sowie durch eine exclusive CD-Produktionsreihe bei NOMOS-CLASSICS dokumentiert ist. Solistisch musiziert Hans-Georg Kramer bisher als einziger auf einem historischen Nachbau einer italienischen Renaissance-Discantviole.

Der Eintritt zum Konzert ist wie üblich frei. Dafür wird am Ausgang um Spenden für die Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“ gebeten. An Vorsicht vor Corona wird weiterhin erinnert mir der Bitte um Rücksicht und gegenseitige Verantwortung. Gegebenenfalls kann Abstand und Maske als Schutz hilfreich sein.

 

[Rol.Theuring]

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

2022_Flyer_Orgelsommer_2022.pdf

Plakat_-_Wege_zu_Mozart_-_14.08.22.jpeg

 
 

Veranstaltungsort

Kirche Sankt Laurentius zu Loburg

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

Telefon 039245 91043 Telefon

E-Mail E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]