"Die Tricks der Gauner und Ganoven" von und mit Lothar Schirmer

26. 08. 2023 um Uhr

Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer

war 40 Jahre Kriminalist. 1990 baute er mit Kollegen in Magdeburg das Dezernat für Polizeiliche Prävention auf. Seit dieser Zeit war er bei den Medien ein gefragter Spezialist. Seine Kenntnisse über die Maschen von Betrügern und Dieben und die lockere Art, wie er aus seiner Praxis als Kriminalist Geschichten zum Staunen, Kopfschütteln und Schmunzeln erzählt, führten dazu, dass er zwei Mal Gast im MDR-Talk „Riverboat“ war. Er hatte über viele Jahre eigene Serien beim MDR-Radio und Radio Brocken. Im Fernsehen war er in Ratgeber- und Fahndungssendungen wie „KRIPO-live“, „Escher-Der MDR-Ratgeber“ aber auch SAT-1 und RTL ein gern gesehener Gast. Das MDR Fernsehen hat mit ihm seit seiner Pensionierung 2010 für „Sachsen-Anhalt heute“  70 Beiträge gedreht. Jetzt ist der Ex-Kriminalbeamte mit Entertainerqualitäten, der 14-tägig in der „Volksstimme“ eine eigene Kolumne hat, unterwegs auf Lesereisen mit seinen Büchern „Die Tricks der Gauner und Ganoven“ und „Abgezockt von Gaunern und Ganoven“. 2017 wurde er, wegen seines ehrenamtlichen Engagement, von den Magdeburgern zum „Magdeburger des Jahres“ gewählt.

 

„Die Tricks der Gauner und Ganoven“

heißt das Buch von Lothar Schirmer. Der Kriminalrat a.D., bekannt durch zahlreiche Beiträge im Fernsehen, eigene Serien im MDR-Radio und viele Veröffentlichungen in den Printmedien, plaudert aus seiner Praxis als Kriminalist. In seinem humoristischen Ratgeber hat er 199 authentische Kriminalfälle, kurzweilig, interessant und mit einem „Augenzwinkern“ erzählt. Geschichten zum Staunen, Kopfschütteln und Schmunzeln. Da tauchen falsche Polizisten genau so auf wie wortreiche Trickbetrüger, Schnäppchenjäger, geschickte Trickdiebe, Möchtegernjuweliere und wundersame „Geldvermehrer“.

Bei dem Krimi-Abend am 26.08.2023 ab 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) präsentiert Ihnen der gestandene Kriminalbeamte in 2 x 45 Minuten einen Mix aus Bühnenshow, temperamentvoll vorgetragenen Fällen, gelesenen Geschichten aus seinem Buch und Videoszenen mit versteckter Kamera. Alles gewürzt mit dezent eingestreuten Tipps.

Bei allen Veranstaltungen freuen wir uns über Ihre Spende zur Unterstützung des Projektes „Kulturkirche Büden“. – Vielen Dank!

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Kirche Büden

Dorfstraße
39291 Möckern OT Büden

 

Veranstalter

Mauritius e.V. Büden

Dorfstraße 11
39291 Möckern OT Büden

E-Mail:
www.kirche-bueden.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]