Luftbild Rathaus Möckern | zur StartseiteLoburg - Wasserturm, Bahnhof, Rathaus | zur StartseiteSchloss Wendgräben | zur StartseiteBibliothek FriedensauBurg Loburg | zur StartseiteMageburgerforth - Kleinbahn Jerichower LandSchloßpark MöckernEinblick in die Heimatstube im Schloss MöckernMöckern im Schnee - Blick vom Schlossturm | zur StartseiteBrennereimanufaktur LoburgLoburg - Kirchenruine Unser Lieben FrauenStorchenhof LoburgKirche Wallwitz - Spätgotischer FlügelaltarLoburg - Rittergut Barby-Karls
Druckansicht öffnen
 

Gedenkveranstaltung am Mahnmal des STALAG XI A

06. 05. 2023 um Uhr

Auf dem Gelände des jetzigen Truppenübungsplatzes Altengrabow befand sich in der Zeit von 1939 bis 1945 das größte Kriegsgefangenenlager für Mannschaften und Unteroffiziersdienstgrade auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt. Es gibt keine Überreste des Kriegsgefangenenlagers Stalag XI A in unserer Nachbarschaft mehr und auch die Erinnerungen der Gefangenen geraten durch ihr Ableben in Vergessenheit.

Der 2006 gegründete Förderverein Mahnmal Kriegsgefangenenlager STALAG XI A Altengrabow e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, am Ort des ehemaligen Lagers einen würdigen Ort der Erinnerung an die Tausenden Gefangenen zu errichten sowie die Geschichte des STALAG XI A als Mahnung breiten Bevölkerungsschichten zu vermitteln.

Im Jahr 2009 ist es uns gelungen mit Unterstützung u.a. der Deutschen Sparkassenstiftung ein Mahnmal zu errichten, welches vom damaligen Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Herrn Professor Wolfgang Böhmer  und vom Landtagspräsidenten Herrn Dieter Steinecke am 01.09.2009 feierlich eingeweiht wurde. Mit der Aufstellung einer Informationssäule am 08.05.2010, dem 65. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges konnte dem Ort des Gedenkens auch die Vermittlung von Kenntnissen über seine Geschichte hinzugefügt werden.

 

Zahlreiche Besuche und Anfragen von Angehörigen ehemaliger Kriegsgefangener, von Bürgern aus der Umgebung des Mahnmals und von Schulklassen zeugen von der Notwendigkeit die Geschichte des Kriegsgefangenenlagers STALAG XI A und seiner Insassen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Aus diesem Grund wurde im Sommer das Projekt einer mobilen Ausstellung zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers STALAG XI A ins Leben gerufen und in den Folgejahren umgesetzt. Die Ausstellung wurde nach der erstmaligen Präsentation 08. Mai 2017 im Landtag von Sachsen-Anhalt unter Anderem  auf der LAGA in Burg, in der Volksbank in Burg, der Konrad-Tack Berufsschule und im Rathaus Genthin gezeigt. Zur Zeit befindet sie sich in der Gedenkstätte Isenschnibbbe bei Gardelegen. Sie steht allen Interessierten Behörden, Schulen, Institutionen und Vereinen kostenfrei zur Verfügung.

 

Mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und anschaulich aufbereiteten Dokumenten zur Geschichte des Lagers soll sie zum Nachdenken anregen und gerade in der heutigen vom Krieg in Europa geprägten Zeit zum verantwortlichen Handeln auffordern.

Nähere Informationen erhalten Sie per Mail unter oder telefonisch 0157-59498360.

 

Nach zweijähriger Corona-Pause findet

am 06. Mai 2023 um 10:00 Uhr am Mahnmal in Altengrabow

erstmals wieder eine Gedenkveranstaltung einschließlich einer Kranzniederlegung aus Anlass des

78. Jahrestages der Befreiung des Kriegsgefangenenlager STALAG XI A Altengrabow

statt.

Der Landrates des Landkreises Jerichower Land Dr. Steffen Burchhardt hält die Gedenkrede.

 

Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Bürger und Bürgerinnen aus der Stadt Möckern und den dazugehörigen Gemeinden am 06. Mai 2023 begrüßen zu dürfen.

 

Dirk Grill, Vorsitzender des Fördervereins Mahnmal Kriegsgefangenenlager STALAG XI A Altengrabow

 
 

Veranstaltungsort

Mahnmal STALAG XI A Altengrabow

 

Veranstalter

Förderverein Mahnmal Kriegsgefangenenlager STALAG XI A Altengrabow e. V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]