Luftbild Rathaus Möckern | zur StartseiteLoburg - Wasserturm, Bahnhof, Rathaus | zur StartseiteSchloss Wendgräben | zur StartseiteBibliothek FriedensauBurg Loburg | zur StartseiteMageburgerforth - Kleinbahn Jerichower LandSchloßpark MöckernEinblick in die Heimatstube im Schloss MöckernMöckern im Schnee - Blick vom Schlossturm | zur StartseiteBrennereimanufaktur LoburgLoburg - Kirchenruine Unser Lieben FrauenStorchenhof LoburgKirche Wallwitz - Spätgotischer FlügelaltarLoburg - Rittergut Barby-Karls
Druckansicht öffnen
 

Konzert für Querflöte und Kahrlingorgel

23. 07. 2023 um Uhr

Hausmusik wie bei König Friedrich II. von Preußen

Konzert für Querflöte und Kahrlingorgel

mit Ingo Renner (Zeuthen) und Martin Knizia (Berlin)

 

Das nächste Konzert des „Loburger Orgelsommers“ am Sonntag, den 23. Juli um 17 Uhr in der St. Laurentiuskirche zu Loburg kommt inhaltlich den Hausmusiken bei und mit dem Preußenkönig Friedrich II. sehr nah. Er war selbst ein begeisterter Musiker, Flötist und auch Komponist. Statt dem Cembalo als Begleitinstrument damals steht für uns heute die Kahrling-Orgel zur Verfügung, teils auch die Hoffrichter-Truhenorgel. Organist ist Martin Knizia aus Berlin, der auch Solowerke von Bach und Buxtehude spielen wird. Als Flötist hören wir Ingo Renner mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Jean Baptist Loeillet, Anna Amalia (Prinzessin von Preußen) und anderen.

Ingo Renner studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin Querflöte, erhielt ein Engagement als Solo-Piccoloflötist beim Philharmonischen Orchester Cottbus und ist jetzt freiberuflicher Musiker in Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind umfangreiche kammermusikalische Aktivitäten in verschiedenen Ensembles, sowie Lehrtätigkeiten an Berliner Musikschulen.

Eine enge Zusammenarbeit ergab sich in zahlreichen Konzerten mit dem Organisten Martin Knizia. Er studierte Kirchenmusik in Lübeck sowie weiterführend Orgel an der „Royal Academy of Musik“ in London. Zur Zeit ist er Kantor in Berlin-Altglienicke sowie als Kreiskantor für den Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree zuständig. International war er schon als Organist, Cembalist und Dirigent an vielen bekannten Spielorten und Festivals in Großbritannien und vielen europäischen Ländern zu erleben, teils als Leiter mehrerer Opern von Händel. Etliche CD-Einspielungen mit Orgelmusik liegen vor und von der „Royal Academy of Musik“ in London erhielt er die Ernennung zum „Associate“.

Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang um Spenden für die Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“ gebeten.

[Rol.Theuring]

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

Flyer zur Veranstaltungsreihe 2023

 
 

Veranstaltungsort

Sankt Laurentiuskirche zu Loburg

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

039245 91043 Telefon

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]