Orgelkonzert zur Sommerzeit

13. 08. 2023 um Uhr

Orgelkonzert

am 13. August 2023 um 17 Uhr

in der St. Laurentiuskirche zu Loburg

Konzertorganist

Bengt Tribukait  (Stockholm)

 

 

Der Kahrling-Orgelverein lädt herzlich ein zum Orgelkonzert am Sonntag, den 13. August 2023 um 17 Uhr in die Loburger St. Laurentiuskirche. Zu erleben ist ein  musikalischer Gang durch 6 Jahrhunderte Orgelmusik mit Werken von William Byrd, Thomas Tomkins, D.Buxtehude, J.S.Bach, Arvo Pärt und Moondog.

 

An der Kahrling-Orgel spielt Bengt Tribukait, der in Schweden als einer der „vornehmsten Konzertorganisten“ gilt. Er ist bekannt dafür, sich neben dem Klavier- und Cembalospiel auch auch mit „ungewöhnlichen Orgelinstrumenten” wie Kunstharmonium und Portativ zu beschäftigen. Außer der traditionellen Orgelliteratur gehört zu seinem Repertoire sowohl mittelalterliche wie auch ganz moderne Musik. Mit vielen Komponisten hat er zusammengearbeitet, die Musik für sein Trio Tribukait-Pettersson-Berg (Orgel/Klavier, Flöte, Schlagzeug) komponiert haben. Besonders in die Musik des amerikanischen Komponisten Moondog hat sich Tribukait in den letzten Jahren vertieft und sie bei Konzerten live und in Rundfunk und Fernsehen zusammen mit seinem Schlagzeuger Stefan Lakatos (leider kürzlich verstorben) zu Gehör gebracht.

 

Als Organist wurde Bengt Tribukait Europa weit, sowie in Sibirien und Südafrika bekannt. Studiert hatte er in Großbritannien und in Amsterdam, 1992 gewann er den 1. Preis beim internationalen Orgelwettbewerb in Dublin. Wer ihn erlebt, ist fasziniert von seinem prägnanten Orgelspiel und einfallsreichen Registrierungen. Dafür befasst er sich vor seinen Konzerten ausgiebig mit den Eigenheiten der jeweiligen Orgel. Besonders seine Interpretationen Bachscher Musik wurden in der Presse viel gelobt. CD-Einspielungen mit Bengt Tribukait an historischen Orgeln liegen vor, so auch an der Kahrling-Orgel in Loburg.

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, dafür wird am Ausgang um eine Kollekte zur Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“ gebeten.

[Rol.Theuring]

 

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

Flyer zur Veranstaltungsreihe 2023

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Sankt Laurentiuskirche zu Loburg

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

039245 91043 Telefon

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]