normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Tryppehna

Dorfgemeinschaftshaus

Das alte Bauern- und Pfarrdorf feierte 1992 eine 1000-Jahr-Feier. 992 wurde urkundlich das Dorf Tribeni erwähnt, aber auch das Jahr 972 wird in anderen Quellen angegeben.

Die Dorfkirche ist ein spätromanischer Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert mit einem 1818 aufgesetzten Fachwerkturm. Ein Schnitzaltar stammt aus dem 15. Jahrhundert. In der Nähe von Tryppehna befindet sich am ehemaligen Backofenberg ein Großsteingrab.

Das 278 Einwohner zählende Dorf wird geprägt durch die Landwirtschaft und man begegnet immer wieder den charakteristischen Torbögen an den Bauernhöfen.


Aktuelle Meldungen

Boxer aus Tryppehna erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

(11.10.2010)

Am 02.10.2010 fanden die Finalwettkämpfe bei den Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt im Boxen statt.
Im Finale standen Tobias Gerlach bis 69 kg (vs. Vadim Kunz, BC Helbra) und Denny Degener bis 75 kg (vs. Mark Hartung, KSC Halle 08). Beide Kämpfe wurden in der zweiten Runde, auf Grund der Überlegenheit der Boxer aus Tryppehna, abgebrochen.
Tobias bestimmte von Anfang an das Geschehen. Bedingt durch seine Schlagstärke wurde der Gegner bereits in der ersten Runde angezählt. Erneute Treffer führten in Runde zwei zum Abbruch des Kampfes.
Genauso diszipliniert und siegesorientiert kämpfte Denny Degener, so dass der Gegner zu keiner Zeit eine Chance auf einen Gewinn des Kampfes hatte.
Landesbester wurde Lukas Dinter in der Klasse bis 64 kg.
Als Resümee ist festzustellen, dass beim Tiger Boxing Club durch Alexander Kasch und Ernst Patze sehr gute Arbeit geleistet wurde. Das macht Hoffnung auf die Zukunft, denn in Tryppehna gibt es ebenfalls eine Nachwuchsgruppe, die aus 10 Kindern besteht. Interessierte Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren können sich melden beim Tiger Boxing Club in Tryppehna.

Ein nächster Höhepunkt ist bereits für den November geplant. Hierzu wird rechtzeitig informiert.

Die Personen auf den Foto von links angefangen: Alexander Kasch, Tobias Gerlach, Denny Degener, Ernst Patze.

Foto zu Meldung: Boxer aus Tryppehna erfolgreich bei den Landesmeisterschaften