normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Stegelitz, Kindertägesstätte 'Gänseblümchen'

Vorschaubild

Leiterin: Kerstin Hasse

Schulstr. 13
39291 Möckern OT Stegelitz

Telefon (039221) 7145

E-Mail E-Mail:

Erzieher: Karin Bustro, Kirstin Wulkenhauer, Gabriela Wundersitz und Lisette Kammrad

 

Kapazität: maximal 35 Kinder zur Zeit sind 31 Kinder angemeldet


Aktuelle Meldungen

Die "Gänseblümchen" aus Stegelitz besuchten den Bauernhof

(18.09.2014)

Die Kinder der Kita „ Gänseblümchen“ aus Stegelitz hatten unlängst sehr viel Spaß und Aufregung auf dem Bauernhof der Familie Bathge in Stegelitz.

Hier gab es unzählige tolle Ecken zu entdecken. Gleich zu Beginn trafen wir Familie Kuh in den Ställen und schauten den neuen „Roboter“ beim Futterzubereiten zu.

Im Kinderzimmer der Familie Kuh entdeckten die Kids die kleinen Kälbchen und zur Freude aller Kinder kamen sie auch zum Streicheln heran. Das war schon ein tolles Gefühl für unsere Kinder.

Aber auch die riesigen Traktoren und der Mähdrescher erfreuten die Kinderherzen und selbst hinter dem Lenkrad zu sitzen war ja das aller größte. Viele neugierige Fragen mussten Maria und Gerd Bathge den Kindern beantworten. Einige Jungs zeigten schon ihr Interesse an den technischen Einzelheiten. Da war es gut, dass die Profis vor Ort waren. Zum Schluss erfuhren die Kinder, wie man aus den Körnern selbst Mehl machen kann. So durften sie selbst mit einer alten Kaffeemühle die Körner klein mahlen und merkten schon bald wie anstrengend es ist. Umso mehr freuten sie sich über das von ihnen hergestellte Mehl. Zur Belohnung gab es für Jeden ein selbstgebackenes Brötchen, das liebevoll von Maria Bathge aus selbst hergestellten Mehl gebacken wurde.

Für all die Mühe möchten wir Kinder und Erzieher uns recht herzlich bei Familie Bathge bedanken und freuen uns nun schon auf das Erntedankfest. in Stegelitz unter dem Motto „Von Korn zu Brot.“

Foto zu Meldung: Die "Gänseblümchen" aus Stegelitz besuchten den Bauernhof

Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder am 11.07.2014 nach Lübars.

(07.08.2014)

Endlich war es soweit, die Koffer sind gepackt und unsere Zuckertütenkinder konnten Ihre langersehnte Abschlussfahrt nach Lübars starten. Mit dem Bus kamen sie bei schönstem Sommerwetter aufgeregt an und es ging auch gleich ins Schwimmbad. Dort tummelten sich die Kinder nach Herzenslust im Wasser. Den meisten Spaß hatten die Kinder beim Rutschen von der Wasserrutsche.

Viel Toben macht natürlich hungrig. Hier wurden die Kinder mit leckeren Speisen aus der Gaststättenküche von Frau Margarethe Terlinden  verwöhnt. Nach dem Kaffeetrinken besuchten wir die Familie Schröder mit ihren Kleintiergarten. Die meisten Kinder hatten noch nie vorher Nandus gesehen. Hier durften sie diese sogar füttern und ein Nandu Nest mit riesigen Eiern bewundern. Nachdem die Schulkinder sich noch im Schwimmbad beim Spielen und  Baden ausgetobt hatten, ging es zu Kerstin Hasse nach Hause. Hier wurden zuerst die Schlafplätze in Augenschein genommen und danach wurde am Pool nach Plaste Enten um die Wette geangelt. Alle Erzieherinnen hatten sich zum Abschied auch auf den Weg nach Lübars gemacht und gemeinsam gingen alle singend zur Nachtwanderung. Geschafft aber überglücklich schliefen alle mit Kirstin und Kerstin bis in den nächsten Tag. Nach dem Frühstück holten die Eltern Ihre Kinder ab und bedankten sich für die tolle Betreuung.

Foto zu Meldung: Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder am 11.07.2014 nach Lübars.

Vom Gemüsebeet frisch auf den Tisch

(10.06.2014)

Ein eigenes Beet für frisches Gemüse  zu haben ist toll, dachten sich die Mitarbeiter der Kita „ Gänseblümchen“ in Stegelitz und entdeckten im Internet die Edeka-Aktion „ Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“. Wir hatten Glück und bekamen eine Zusage.  Als Partner konnten wir für unsere Kita die Edeka-Filiale in Burg gewinnen. Herr Schnecke und sein Team halfen uns bei der Beantragung und Durchführung des Projektes.

Nachdem das Hochbeet aufgebaut wurde und die Kinder herzlichst vom Edeka-Team begrüßt wurden, bekamen alle Kinder eine schicke Gärtnerschürze und dann pflanzten und säten die Kids unter Anleitung ganz profimäßig die verschiedenen Gemüsesorten ein. Ins Beet kamen Möhren, Radieschen, Tomaten, Kohlrabi, Porree und verschiedene Salatsorten hinein. Mit den neuen Gießkannen holten sich die Kinder Wasser und gaben den kleinen Pflänzchen vorsichtig zu trinken.

Wie sich die Pflanzen und Samen weiterentwickeln und was dafür getan werden muss, wurde den Kindern sehr anschaulich erklärt, denn schließlich müssen sie die weitere Pflege übernehmen.

Foto zu Meldung: Vom Gemüsebeet frisch auf den Tisch

Eine kleine Küche für die kleinen Köche der Kita „Gänseblümchen“ Stegelitz

(22.05.2014)

Seit kurzem steht im Gruppenraum der Großen Gruppe für die Kinder eine eigene Kinderküche mit Spüle und einem kleinen Kochplatz zur Verfügung. Möglich machte dies die Firma "Burger Küchenmöbel GmbH" und Herr Schill. Die neue Küche wurde von den Mitarbeitern der Stadt aufgebaut und die erforderlichen Installationsarbeiten von ansässigen Firmen erledigt. Besonders groß war die Freude über die Sponsorenleistungen der Küchenfirma und der Firma Roland Lobe. Gleich am nächsten Tag wurde die Küche von den Kindern eingeräumt und zum Kuchen backen und zum Abwasch

des Geschirrs benutzt. Ganz toll finden die Kinder, dass sie nun nicht mehr das Wasser zum Malen und Experimentieren aus dem Waschraum holen müssen.

 

Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern noch am gleichen Tag ihre neue Küche.

Foto zu Meldung: Eine kleine Küche für die kleinen Köche der Kita „Gänseblümchen“ Stegelitz