normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Sachbearbeiter/in (m/w/d) Straßen- und Tiefbau  +++     
     +++  Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Bauhof  +++     
     +++  Erzieher/innen (m/w/d) in Kindertageseinrichtungen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Musikalische Lesung „Die Prinzensuite“ Musik von Gisbert Näther zum Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry

08.08.2021 um 17:00 Uhr

Der Loburger Orgelsommer lädt ein zur Musikalischen Lesung „Die Prinzensuite“ am Sonntag, den 08. August um 17 Uhr in die St. Laurentiuskirche zu Loburg. Dieses Werk für Sprecher, Flöte und Harfe komponierte Gisbert Näther, der als Hornist in Loburg nicht mehr unbekannt ist. Zu hören sind Texte aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry, dargestellt von dem Trio Winkler mit dem Schauspieler Robert Meller, der Flötistin Birgitta Winkler und an der Harfe Tatjana Schütz.

 

Zur musikalischen Gestaltung sagt Gisbert Näther sinngemäß: Um die Atmosphäre des Textes des „Kleinen Prinzen“ nicht zu zerstören habe ich der Wortmelodie eine Melodie von Tönen folgen lassen und Wort und Musik gehen nahtlos ineinander über. Die Melodie des Prinzen taucht in variierter Gestalt auf und fasst so die einzelnen Teile zu einer Suite zusammen. Neben hauptsächlich traditionellen Musikstilen kamen auch polystilistische und bitonale Kompositionstechniken zur Anwendung. Sehr glücklich wäre ich, wenn die Musik der Prinzensuite die Herzen der Kinder (ab etwa 9 Jahre) und Erwachsenen erobert.

 

Mit dem ungewöhnlichen Projekt der „Prinzensuite“ gründete sich im Jahr 2001 das Trio Winkler und es kam seither zu zahlreichen Aufführungen, vor allem bei Musik- und Kulturfesten im Land Brandenburg, Berlin und auch Deutschland weit. Weitere eigens entwickelte musikalisch-literarischen Projekte machten auf sich aufmerksam. Mit einem Höchstmaß an interpretatorischer Übereinstimmung von Sprache und Musik formt das Trio ein poetisches Ganzes und macht so Geschichten und Fabeln emotional eindringlich erfahrbar.

 

Der Eintritt in die „Prinzensuite“ ist frei, dafür wird am Ausgang um Spenden gebeten. Es gilt weiterhin das Hygienekonzept, besonders Abstand und Mund-Nasenschutz und es besteht die Bitte um Voranmeldung je Person mit Name, Anschrift und telefonischer Erreichbarkeit bis zum Samstag an: Tel. 039245-91043 oder E.Mail: kahrlingorgel1705@online.de.

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 
 

Veranstaltungsort

St. Laurentiuskirche Loburg

Schulhof
39279 Möckern OT Loburg

Telefon 039245 2345

E-Mail E-Mail:

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

Telefon 039245 91043 Telefon

E-Mail E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]