Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

25-jährige Jubiläum des Kahrling-Orgelvereins

16. 06. 2024 um Uhr

25 Jahre Förderverein Kahrlingorgel in Loburg - 

Vereinsfest und Konzert mit Orgel und Oboenband, Sonntag, den 16. Juni 2024, 17:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Loburg

 

Der Förderverein zur Pflege und Erhaltung der Kahrlingorgel von 1705 in der St. Laurentiuskirche zu Loburg blickt auf 25 Jahre Tätigkeit zurück. Es begann 1989 mit ersten Gedanken an eine Orgelrestaurierung, welche 2005 vollendet wurde. Danach baute sich die Konzertreihe „Loburger Orgelsommer“ auf. Der Orgelverein lädt am 16. Juni ein zu einem Festnachmittag, wo folgendes angeboten wird: ab 14.30 Uhr Orgelführungen (dazu bitte Voranmeldung – s.u.), um 15.30 Uhr Kaffeetafel auf dem Kirchplatz mit Moderation und Tafelmusik, um 17.00 Uhr Festkonzert in der Loburger St. Laurentiuskirche mit Orgel (Sebastian Knebel - Dresden), Oboe (Luise Haugk – Dresden) und der Leipziger Oboen-Band (Oboen, Fagott und Percussion).

 

Das Ensemble „Leipziger Oboen Band“ gründete sich im Jahr 2004 in der Tradition der „Hautboisten-Banden“ am prunkvollen Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV (1636-1715) in Versailles. Musiziert wurde dort zum Tanz, Tafelmusik zur Unterhaltung bei Festen jeder Art, wozu namhafte französische Komponisten, aber auch deutsche Musiker, wie z.B. Händel, die Musik schrieben. Sehr schnell verbreitete sich diese Praxis des Musizierens in ganz Europa und die Oboe wurde zu einem der beliebtesten Instrumente der Barockzeit.

 

Luise Haugk, die Solistin im Loburger Konzert, erhielt schon im Elternhaus Ihre musikalische Prägung als Grundlage für das Oboen-Studium an den Musikhochschulen in Dresden und Berlin. Sehr bald galt ihre besondere Aufmerksamkeit der Barock-Oboe, weshalb sie in Amsterdam die historische Aufführungspraxis für Oboe studierte. Freischaffend erhielt sie Engagements bei den verschiedensten Barock-Orchestern in Deutschland, Konzertreisen führten sie durch ganz Europa und nach Japan. Für den musikalischen Oboen-Nachwuchs sorgt sie lehrend am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden.

 

Mit Sebastian Knebel kommt ein Experte zu unserer Kahrlingorgel: als gelernter Orgelbauer kennt er sich bestens in ihrem Innenleben aus und als Organist ist er ein sehr gefragter Spezialist für die Orgelmusik des Barock.

Nach dem Kirchenmusikstudium in Dresden folgte die Fortsetzung und Spezialisierung an den Musikhochschulen in Weimar und Essen für das Spiel auf historischen Tasteninstrumenten, sowie weitere Kurse für historische Aufführungspraxis in Amsterdam bei Ton Koopmann. Freischaffend geht Knebel einer umfangreichen solistischen Tätigkeit als Cembalist, Organist und Hammerflügelspieler nach mit Konzertreisen durch Europa, in die USA und Mexiko. Bei zahlreichen Barockmusik orientierten Orchesterformationen ist er mitspielend oder auch leitend zu Gast.

 

Die Orgelführungen am Konzerttag müssen bei Bedarf in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Deswegen bitten wir um Voranmeldungen mit Namen und Personenzahl an Tel.: 039245-91043 oder 0175-8221819 oder Mail: .

 

Der Eintritt zum Konzert ist bei uns üblicherweise frei, wir bitten aber am Ausgang um eine entsprechende selbst bestimmte Kollekte für die Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“. Dafür herzlichen Dank.

 

[Rol.Theuring]

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

St. Laurentiuskirche Loburg

Schulhof
39279 Möckern OT Loburg

039245 2345

E-Mail:

 

Veranstalter

Kahrling-Orgenverein

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]