Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Improvisationen an der Kahrling-Orgel in der St. Laurentiuskirche zu Loburg mit Dr. Stefan Nusser (Dessau) und Studierende

14. 07. 2024 um Uhr

Unvorhergesehenes bzw. -gehörtes ist am Sonntag, dem 14. Juli um 17 Uhr in der St. Laurentiuskirche zu Loburg zu erleben, wenn Dozent Dr. Stefan Nusser aus Dessau und zwei seiner Studierenden von der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle-Saale an der Kahrling-Orgel ein Improvisationskonzert spielen.

 

Musikalische Einfälle aus dem Moment heraus, ohne vorherige Aufzeichnung, werden in zusammenhängende Klänge und zu  musikalischen Formen gebracht. Das ist musikgeschichtlich weltweit eine uralte Praxis, ausgeführt nach den Regeln musikalischer Zusammenhänge. Mit der Entwicklung des Notendrucks geriet dieses Musizieren in den Hintergrund. Erst seit dem letzten Jahrhundert erlangte die Improvisation auf der Orgel wieder an Bedeutung, besonders aber auch im Musizierstil von Jazz-Formationen.

 

Eine lokal bezogene Besonderheit wird eine Improvisation zu einem Lied des Theologen Johann Wilhelm Petersen sein. Er war 1708-1727 Gutsherr auf dem Freigut Thümermark, zwei Kilometer südöstlich von Lübars, heute zum Truppenübungsplatz Altengrabow gehörig. Das war gar nicht so weit weg von der Kahrling-Orgel, die zu der Zeit noch ganz neu war. Ob das Lied da schon mal auf ihr gespielt wurde?

 

Auf jeden Fall holen wir es nach und laden herzlich ein zum Improvisationskonzert. Der Eintritt ist wie üblich frei, dafür wird am Ausgang eine Kollekte für die Finanzierung des „Loburger Orgelsommers“ erbeten.

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

St. Laurentiuskirche Loburg

Schulhof
39279 Möckern OT Loburg

039245 2345

E-Mail:

 

Veranstalter

Förderverein Kahrlingorgel e. V.

Markt 2
Ev. Pfarramt / Kirchenbüro
39279 Möckern OT Loburg

039245 91043 Telefon

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]