Luftbild Rathaus Möckern | zur StartseiteLoburg - Wasserturm, Bahnhof, Rathaus | zur StartseiteSchloss Wendgräben | zur StartseiteBibliothek FriedensauBurg Loburg | zur StartseiteMageburgerforth - Kleinbahn Jerichower LandSchloßpark MöckernEinblick in die Heimatstube im Schloss MöckernMöckern im Schnee - Blick vom Schlossturm | zur StartseiteBrennereimanufaktur LoburgLoburg - Kirchenruine Unser Lieben FrauenStorchenhof LoburgKirche Wallwitz - Spätgotischer FlügelaltarLoburg - Rittergut Barby-Karls
Druckansicht öffnen
 

Freigabe K1786 in der Ortslage Loburg

17. 04. 2020

P r e s s e m i t t e i l u n g  des Landkreises Jerichower Land:

 

Nach neunmonatiger Bauzeit gab Landrat Dr. Steffen Burchhardt am Donnerstag, 16. April 2020 die Kreisstraße 1786 im Ortsbereich Loburg offiziell frei. Mit einer Fahrbahnbreite von 6 Metern und einer Ausbaulänge von ca. 600 Metern, sowie weiteren 80 Metern entlang der angrenzenden Gemeindestraße, wurde diese in Asphaltbauweise hergestellt. Zudem wurden ein einseitiger Gehweg und Parkplätze entlang der Straße errichtet. Der Regenwasserkanal wurde neu verlegt und an den Bomsdorfer Bach angeschlossen sowie ein querender Doppelrohrdurchlass erneuert. Zur Realisierung der Maßnahme waren umfangreiche Leitungsverlegungen im Verkehrsraum erforderlich. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf ca. 1.600.000 Euro.

 

„Die nun realisierte Baumaßnahme führt zu einer deutlichen Verbesserung der Fahrbahnverhältnisse sowie des öffentlichen Raumes. Mein Dank gilt den Planern, der bauausführenden Firma Zetieba Straßen- und Tiefbau GmbH sowie der Stadt Möckern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wieder eine Baustelle erfolgreich abgeschlossen werden konnte“, so Landrat Dr. Burchhardt.

 

Die K1786 befand sich innerhalb der Ortslage in einem sehr schlechten Zustand. Die Fahrbahn wies zahlreiche Schäden und eine inkorrekte Linienführung auf. Zudem war eine ordnungsgemäße Ableitung des Regenwassers nicht möglich und entsprechende Schäden in den Nebenbereichen vorhanden.

 

Bild zur Meldung: Landrat Dr. Burchhardt, Möckerns Bürgermeister Frank von Holly (rechts) und Matthias Neckmann (links), Geschäftsführer der bauausführenden Zetieba Straßen- und Tiefbau GmbH, bei der Eröffnung der Kreisstraße 1786 in Loburg